FDP Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Hennigsdorf

Ralf Nikolai

Mitglied oder Vertreter in folgenden Ausschüssen:

Mitglied im Hauptausschuss (HA)

Vertreter im Ausschuss für Familie, Kultur und Soziales (FSK)

Vertreter im Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt (BPU)

Sitz im Aufsichtsrat der Stadtwerke Hennigsdorf GmbH (SWH GmbH)

Benjamin Bengsch

stellv. Fraktionsvorsitzender

Mitglied oder Vertreter in folgenden Ausschüssen:

Vertreter im Hauptausschuss (HA)

Mitglied im Ausschuss für Familie, Kultur und Soziales (FSK)

Mitglied im Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt (BPU)

Sitz im Aufsichtsrat der Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH (HWB mbH)

Beschlussvorlage (BV0018/2021) FDP Fraktion

Betreff:  Kulturveranstaltungen 2021

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt alle Kulturveranstaltungen 2021, auch als Veranstaltungen, auch als Veranstaltungen unter pandemischen Gesichtspunkten zu planen und gegebenfalls dann auch umzusetzen.

(Änderungsantrag dazu von uns am 04.März 2021)

Die Stadtverwaltung wird beauftragt alle Kulturveranstaltungen 2021, bei denen eine Umsetzung auch als Veranstaltung unter pandemischen Gesichtspunkten möglich ist, zu planen und umzuseten..

Begründung:

Die Stadtverwaltung hat in den letzten Jahren hervorragende kulturelle Veranstaltungen und Events geplant und durchgeführt. Jetzt sollen alle Veranstaltungen 2021 (welche auch unter Pandemiebedingungen stattfinden könnten) parallel auch in einer pandemischen Ausführung geplant werden. Da die pandemischen Bedingungen sich ständig verändern und nicht planbar sind, stehen alle Veranstaltungen der Stadt in diesem Jahr auf der Kippe.

Das bedeutet zwar einen doppelten Aufwand, aber die Möglichkeit viele Veranstaltungen auch in abgespeckter Form durchführen zu können. Jedenfalls mehr als im Pandemiejahr 2020.

Kultur soll wieder mehr im Stadtgebiet angeboten werden und Kulturschaffende und Veranstalter sollen wieder in Beschäftigung gebracht werden.

So können in der Open-Air-Saison Veranstaltungen im Aussenbereich mit den aktuellen Hygienebedingungen umgesetzt werden.

Es wäre vorstellbar: Die Fète de la Musique in einer digitalen Form in Livestreams zu übertragen oder Bühnenprogramme auf einer nicht vermarkteten Gewerbefläche im Autokinoformat umzusetzen.

Anfrage zur "Hundesatzung"

Anfrage der FDP Fraktion vom Oktober 2020
Um Informationen über die Situation der Hunde in Hennigsdorf zu erhalten, um an der Überarbeitung der Ordungsbehördlichen Verordnung (OBV) und der Hundesteuersatzung erfolgreich mitarbeiten zu können.
Anfrage zur Hundesatzung.pdf
Hausmitteilung zur Beantwortung der Anfrage zur "Hundesatzung"
Hausmitteilung zur Anfrage zur Hundesatz
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB