Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2019

 

Die Zukunft hat begonnen - Liberale für Hennigsdorf

 

Wir wollen eine Stadt, die heute schon an morgen denkt. Hennigsdorf soll auf die Herausforderungen und Veränderungen der kommenden Jahre vorbereitet sein. Dafür müssen in allen Entscheidungen bereits heute die kommenden Technologien und die Digitalisierung berücksichtigt werden. Wir setzen uns ein für eine Stadt die ihre Potentiale nutzt.

 

 Digitalisierung

 

Wir wollen den weiteren Ausbau eines freien und unkomplizierten W-Lan Zugangs in der Innenstadt, sowie an allen öffentlichen Einrichtungen. Hierzu zählen das Rathaus, die Bibliothek, ebenso wie die Schulen und die Musikschule. Dies kann zügig umgesetzt werden.

 

Bereits im Mai 2017 haben wir einen 10-Punkte Plan für die Digitalisierung unserer Stadt beschlossen. (Abrufbar unter: https://www.fdp-hennigsdorf.de/digitalisierung/)

 

E-Mobilität

 

Wir setzen uns für die Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes durch die Stadt ein. Die Fortbewegung wird sich in den nächsten Jahren verändern. Die Stadt muss sich schon heute darauf vorbereiten und die Voraussetzungen für einen Wandel zur Elektromobilität schaffen.

 

Es sind:

  • Parkplätze mit Ladestationen ausstatten um diese für E-Mobile vorzubereiten

  • Straßenlaternen als Ladestationen für E-Mobile (Autos und Fahrräder) nutzen

  • Ladestationen über das gesamte Stadtgebiet verteilen

  • Ladestationen für Elektroräder am Radwanderweg Berlin-Kopenhagen

  • Umstellung des städtischen Fuhrparks auf E-Mobile

  • Schon jetzt eine konsequente Berücksichtigung der E-Mobilität in der Bauplanung

  • Verlängerung der „Brötchentaste“ an den Parkscheinautomaten auf 30min.

  • Barrierefreie Gestaltung der Kreuzungsbereiche

Belebung des Tourismus

 

Hennigsdorf bietet viele Möglichkeiten für Touristen und Ausflügler. Diese Möglichkeiten sind besser als bisher zu nutzen.

 

Wir wollen:

  • den Tourismus durch Projekte fördern

  • Eine bessere Beschilderung des Radfernwegs, der Wander- und Pilgerwege und der Wasserwanderwege

  • Ein Leihfahrradsystem auch mit elektrischen Rädern, mit Stationen am Bahnhof und in Nieder Neuendorf; Diese könnten die Bürger auch als Teil des ÖPNV nutzen, um sich unabhängig vom Bustakt bewegen zu können

  • Einen Zentralen „Wegweiser“ vor dem Rathaus, der alle touristischen Möglichkeiten (Sehenswürdigkeiten, Rad-, Wasser-, Wanderwege, Gastronomie und Hotel) aufzeigt

  • Ein Stadtbad für Hennigsdorf

  • Die Entwicklung eines neuen Konzeptes für die Landzunge in Nieder Neuendorf zur touristischen Entwicklung (mit gastronomischer Einrichtung)

Miteinander in Hennigsdorf

 

Die Stadt hat alles Notwendige zu tun um die Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehr jetzt und für die Zukunft zu sichern. Wir schätzen die und unterstützen die Arbeit unserer Sport- und Kulturvereine.

 

Wir fordern den Ausbau des E-Governments zur Vereinfachung von Information und Kommunikation zwischen Kommune und Bürger.

 

Wir lehnen eine allgemeine Videoüberwachung ab, sind aber offen für den Einsatz in begründeten Einzelfällen.

 

Wir wollen das Miteinander der Generationen fördern.

 

Die Maßnahmen der Stadt zum Schutze der natürlichen Umwelt und zur Durchsetzung der öffentlichen Sauberkeit sind zu verstärken.

 

Bildung

 

Wir sind für vielseitige Angebote staatlicher und privater Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, wie Schulen und Kindertagesstätten.

 

Schulen in Trägerschaft der Stadt sollen ein modernes Lernumfeld erhalten.

 

Wir wollen den bedarfsgerechten Einsatz von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern in den Schulen sicher stellen.

 

Wirtschaft

 

Die wirtschaftliche Betätigung der Stadt ist auf die Daseinsvorsorge zu beschränken.

 

Leistungen der Stadt sind privaten Anbietern zu übertragen, wenn dies mit Blick auf Kosten und Effizienz günstiger ist.

 

Auf die weitere Vermarktung vorgehaltener Gewerbeflächen an zukunftsorientierte Branchen ist verstärkt Einfluss zu nehmen.

 

Wir fordern eine nachhaltige Kommunikation zwischen Stadtverwaltung und ansässigen Unternehmen. Hierzu gehören auch geeignete Informationen über anstehende Auftragsvergaben und Ausschreibungen.

 

 

Anlage:

 

beispielsweise unterstützen wir folgende Vorschläge aus dem „Bürgerhaushalt“ der Stadt Hennigsdorf:

 

Vorschlag:

Zwischen dem Nieder Neuendorfer See und dem Havel-Kanal hat man zur Grenzsicherung in den 1960-70 Jahren Mohlenkähne versenkt. Über die Jahre hat sich die Natur die Mohlenkähne zurückerobert. Heute nisten auf den überwucherten Mohlenkähnen Kormorane, Graureiher und Schwäne.

Mein Vorschlag: Die Installation eines Münz-Fernglases auf der Landspitze in Nieder Neuendorf. Mit einer Stehle, auf der die Geschichte der Mohlenkähne beschrieben ist und eine Information über die Wasservögel, die dort nisten. Die Geschichte könnte so anschaulich gemacht werden. Das belebt Hennigsdorf touristisch. Das Angebot würden sicher auch Tagesausflügler nutzen.

Investitionskosten: ca. 4000,-€

 

Vorschlag:

Am alten Rathaus gibt es über dem Eingang zum Standesamt einen historischen Fahnenhalter. Vorschlag: Der alte Fahnenhalter soll wieder in Benutzung kommen. Es soll dort das Hennigsdorfer Stadtwappen in Form einer Fahne angebracht werden. Die Fahne gibt es schon, sie müsste nur dupliziert werden. Das würde das historische Flair vervollkommnen.

 

Vorschlag:

Der alte Nieder Neuendorfer Kanal soll wieder in Funktion gebracht werden. Es könnte dadurch ein Wasserwanderbereich neu erschlossen werden und Hennigsdorf langfristig mit einer Wasserwanderroute punkten. Nennen wir sie mal Hennigsdorfer Schleife.

Zur Geschichte: Im 18. Jahrhundert wurde der der alte Nieder Neuendorfer Kanal gebaut, er war zur Entwässerung gedacht und sollte schiffbar sein. Er führte vom Nieder Neuendorfer See bis nach Brieselang. Die Breite betrug zwischen 2,50m bis 12 m im Schönwalder Bereich. Die Tiefe betrug 1,20m.

Heute ist dieser Wasserweg nicht mehr befahrbar. Sollte der Hennigsdorfer Teil des Nieder Neuendorfer Kanals wieder in seine ursprüngliche Form gebracht werden, könnte man dort sanften Tourismus entwickeln.

Man setzt mit einem Paddelboot hinter der Gaststätte „Zur Blockhütte“ ein. Die Paddeltour führt an den Schönwalder Wiesen vorbei, um Schönwalde herum und mündet nach 11 km im Havel-Kanal. Von dort aus paddelt man wieder in Richtung Nieder Neuendorfer See oder Hennigsdorfer Stadthafen.

Man kann an den vorhandenen öffentlichen Stegen anlegen oder sein gemietetes Paddelboot im Stadthafen zurückgeben.

Die Länge der Paddeltour beträgt ca. 18km. Eine schöne Tagestour für Ausflügler und Wassersportfreunde. Dadurch kann Tourismus belebt werden und der eine oder andere Euro bleibt im Stadtgebiet.

Der Vorschlag: Der Hennigsdorfer Teil des Nieder Neuendorfer Kanals soll entrümpelt und auf seine ursprüngliche Tiefe gebracht werden.

 

Vorschlag:

Viele Leute fahren mit dem Fahrrad zur Bushaltestelle , da diese meist etwas entfernt liegt. Leider befinden sich in der Nähe der meisten Bushaltestellen keinerlei oder nur wenige Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Ein oder zwei Bügel zum Anschließen von Fahrrädern sollten möglichst an allen Bushaltestellen vorhanden sein. Insbesonders an der Haltestelle Feldstraße wäre dies wünschenswert.

 

Vorschlag:

Man könnte die Bekanntheit des Wachturms in Nieder Neuendorf und insbesondere der interessanten Ausstellung darin steigern, indem man an der Dorfstraße ein Schild aufstellt, das auf den Wachturm und eben die Ausstellung hinweist. So würden auch Leute, die durch Nieder Neuendorf durchfahren, darauf aufmerksam gemacht und sich diese eventuell mal anschauen. Außerdem könnte man bestimmt auch mehr Touristen darauf aufmerksam machen, wenn man den Grenzturm als Museum bei Google Maps, Apple Maps, etc. einträgt.

 

Vorschlag:

Elektroautos und Elektrofahrräder werden immer beliebter. Leider haben wir in Hennigsdorf aber bisher keine bis wenige Ladestationen. Gerade der Stadthafen bietet sich hier als Standort für solche Stationen an. Auch um den Stadthafen bei Touristen attraktiver zu machen, wäre es gut hier Ladestationen zumindest für Elektroräder bereitzustellen, insbesondere wegen der Nähe zum Radwanderweg.

 

Vorschlag:

Ein musikalischen Talentwettbewerb, bei dem jeder Bewerber ein selbst komponiertes Musikstück vorstellt. Alle Musikinstrumente sollten zugelassen werden. Unter Federführung der Musikschule Hennigsdorf kann sich jeder Hennigsdorfer bewerben. Die ersten Drei erhalten einen Preis, der ihr Talent fördert. Das könnte ein Jahr Einzelunterricht in der Musikschule Hennigsdorf sein oder aber ein hochwertiges Musikinstrument, welches das musikalische Talent weiter fördert.

 

 

 

Unsere Kandidaten

1. Ralf Nikolai (56)

2. Erik Naujoks (24)

3. Benjamin Bengsch (58)

4. Marcel Napierala (29)

5. Peter Rösel (77)

6. Wilfried Reipert (77)

7. Horst-Peter Stein (58)